Aktuelle Projekte

Freunde des Tiergehege im Kaisergarten e.V

Weit über die Grenzen Oberhausens hinaus ist das Tiergehege im Kaisergarten bekannt. Wild- und Haustiere zum Anfassen, Füttern und Streicheln.

Kinder in Rio e.V.

Seit 45 Jahren engagiert sich Kinder in Rio e.V. für benachteiligte Kinder und deren Familien in den bedürftigen Gemeinden von Nova Friburgo, Petropolis und Rio de Janeiro.

Kleingartenverein Oberhausen-Süd e.V.

Gegründet im Jahr 1960, besitzt der Verein die zweitgrößte Kleingartenanlage mit 118 Gärten auf über 39.000 Quadratmetern in Oberhausen, liegt aber zum großen Teil auf Mülheimer Stadtgebiet.

3forkids

3forkids - das ist das wohltätige Projekt von sechs Essener Hobby-köchen, die es sich zum Ziel gesetzt haben Kinder und Jugendliche an gesunde Produkte und uns Kochen heranzuführen.

Volldampf für Kinder e.V.

"Volldampf für Kinder" ist ein ehrenamtlicher Verein, der aus der Initiative "Rettet Schnaufi" heraus 2014 gegründet wurde. Die Initiative machte sich 2012 zur Aufgabe, die Kletterlok "Schnaufi" als öffentliches Kultspielgerät zu erhalten.

ETB Schwarz-Weiß e.V. Hockey

Hockey gehört in Deutschland zu den erfolgreichsten olympischen Sportarten und erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Beim ETB Schwarz-Weiss Essen wird dieser spannende und begeisternde Sport seit nunmehr 95 Jahren betrieben.

Friedensdorf International

Seit 1967 hilft das Friedensdorf verletzten und kranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten, die zur kurzfristigen medizinischen Behandlung nach Deutschland geholt werden.

Akkordeonorchester Altenessen e.V.

Das Akkordeon-Orchester Altenessen aus dem Herzen des Ruhrgebietes wurde 1961 aus der Musikschule Merseburg gegründet und steht seitdem für die Traditionen des Ruhrgebietes Geradlinigkeit, Bodenständigkeit und Offenheit.

Goose Necks e.V.

Der Baseball und Softball Verein Goose-Necks aus Ratingen existiert seit 1986. Ein "Goose-Neck" zu sein bedeutet nicht einfach Mitglied in einem Club zu sein, sondern Teil einer großen Familie, die nicht nur im Erfolg, sondern auch bei Rückschlägen fest zusammenhält. Vielleicht ist es gerade dieser Familiensinn, der viele, die zu uns kommen, veranlaßt zu bleiben, sich wohlzufühlen und auch außerhalb des Spielfeldes ständig einzubringen, wenn es gilt, unser Zuhause noch schöner zu machen.

Kirchenmusik Liebfrauen Bochum-Linden e.V.

Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung der Kunst im Südwesten Bochums, vor allem der Kirchenmusik in der heutigen katholischen Kirchengemeinde „Liebfrauen“ in Bochum-Linden in Konzerten und Gottesdienst sowie der Wartung und Neuanschaffung von Instrumenten, besonders der Wartung der Emporenorgel.

Lebenshilfe Essen

Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfeorganisation von Menschen mit geistiger Behinderung, ihren Eltern, Angehörigen und Freunden.

Löwenzahn Betreutes Wohnen e.V.

Löwenzahn Betreutes Wohnen e.V. betreut seit Kinder und Jugendliche auf ihrem schwierigen Weg in die Selbstständigkeit.

SC Croatia Mülheim e.V.

Fußball hat das Ruhrgebiet geprägt wie kaum ein anderer Sport. Gerade das beliebte Leder bringt die Ruhris zusammen. Dies möchte der SC Croatia Mülheim weiter vorantreiben.

THW-Helfervereinigung Oberhausen e.V.

Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das THW und seine Helfer mit zusätzlichem Gerät und Sachen zu versorgen, die aus Bundesmitteln nicht vorgesehen, oder nicht finanzierbar sind.

Trägerverein Haus der Vereine in der Alten Dreherei e.V.

2008 übernahm der neu gegründete Verein das Denkmal und begann mit dessen Reaktivierung, um sie als kulturelles Erbe der Region zu erhalten.